Was ist Ernährungskommunikation und wie kann sie gut umgesetzt werden?
Im Interview mit Junior-Professorin Dr. Tina Bartelmeß von der Universität Bayreuth geht es um Ernährungskommunikation.
Was ist Ernährungskommunikation? Welche Rolle spielen die Medien? Wie kann Ernährungskommunikation dazu beitragen, dass sich Menschen gesünder ernähren? Und wie lassen sich unterschiedliche Menschen erreichen? Das sind einige der Fragen, die im Gespräch mit der Junior-Professorin Tina Bartelmeß diskutiert werden.
Das Interview wurde von Matthias Will von der Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V. und Clara Marx als Masterstudentin der Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth durchgeführt, für den Ernährungsradar produziert und im November 2023 veröffentlicht.
Empfohlene Literatur zum Thema
Bartelmeß T, Godemann J (2022): Exploring the Linkages of Digital Food Communication and Analog Food Behavior: A Scoping Review. Int J Environ Res Public Health 19(15):8990
Godemann J, Bartelmeß T (2021): Ernährung als kommunikatives Phänomen – Forschungsfeld mit Potenzial. Ernährung im Fokus 01/2021
Godemann J, Bartelmeß T (2021): Ernährungskommunikation: Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Springer
Godemann J, Bartelmeß T (2018): Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen – Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In: Phyel, T. (Hrsg.): Zwischen Ohnmacht und Zuversicht – Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. DBU Reihe Umweltkommunikation, ISBN 978-3-96238-042-7
Godemann J, Bartelmeß T (2017): Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit – Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau 64(12):M692–M698