Fettfreie Körpermasse

Startseite Fettfreie Körpermasse

Glossar

Fettfreie Körpermasse


Die fettfreie Körpermasse setzt sich zusammen aus dem Körpergewicht (der Körpermasse) abzüglich der Masse des Körperfetts. Sie besteht in erster Linie aus Wasser, Proteinen und Mineralstoffen und dient zusammen mit dem Körperfettgehalt dazu, den Ernährungszustand zu beurteilen. Der Körperfettgehalt wiederum ist der Anteil der Masse des Körperfetts an der gesamten Körpermasse. Als Normalbereiche an Körperfettgehalt gelten bei Männern 10 bis 22 Prozent, bei Frauen 20 bis 30 Prozent.
Die fettfreie Körpermasse kann unter anderem direkt durch die Messung des natürlicherweise im Körper vorkommenden Kalium-Isotops bestimmt werden oder mittels bioelektrischer Impedanzanalyse. Indirekt wird sie über die Bestimmung der Dicke des Unterhautfettgewebes bestimmt.

Nachweis:

Pirlich M, Norman K (2010): I Grundlagen der Ernährung – 2 Bestimmung der Körperzusammensetzung, in: Ernährungsmedizin Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, 1. Auflage, Herausgeber Biesalski HK et al., Print ISBN: 9783131002945, [online] https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0033-165

Nach oben scrollen