Nahaufnahme von Armen und Händen von Menschen die an einem Tisch sitzen und zusammen an Papieren arbeiten.
Startseite Über uns

Über uns

Der Ernährungsradar: Hier sind die Fakten.

Der Ernährungsradar prüft Argumente in der Ernährungsdebatte, bereitet den aktuellen Stand des Wissens für Redaktionen auf und bietet richtig gute Ernährungsinformationen für alle.

Dazu gehören neben der Forschung auch andere Perspektiven, zum Beispiel aus Wirtschaft, Verbraucherschutz oder Gesundheitspolitik – und zwischendurch entlarven wir Fake News und Mythen, zum Beispiel zu hochverarbeiteten und fermentierten Lebensmitteln, Milch, Fleisch, Übergewicht oder diversen InfluencerInnen.

Drei Partner arbeiten für den Ernährungsradar zusammen: das KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung, die Universität Bayreuth und die Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V.

Förderung erhalten wir vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL, vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern sowie von der Oberfrankenstiftung. Kommerzielle Ziele verfolgen wir nicht, das Angebot ist kostenlos.

Redaktionell verantwortet und produziert das KErn Bayern alle Inhalte in E-Thema und E-Test. E-Thema beleuchtet ein Ernährungsthema ausführlich auf Grundlage aktueller Studien und räumt mit Mythen auf. E-Test bietet Checks zu populären Medien – von Büchern über Blogs bis hin zu Videos. Das Team am KErn wählt Themen nach Relevanz für die Ernährungsdebatte und nach aktuellem Anlass aus.

Die Universität Bayreuth und die Akademie für neue Medien produzieren eigenständig die Inhalte in E-Tutor: Hier gibt es Erklärvideos und Interviews für Wissenshungrige und alle Interessierten.

Plattformbetreiber und verantwortlich für Konzeption, Programmierung, technischen Betrieb, Design und Logo ist das KErn. Die presserechtlich Verantwortlichen für E-Thema, E-Test und E-Tutor stehen im Impressum.

Unter Wie wir arbeiten finden Sie die Redaktionsrichtlinien des KErn. Mehr zu Partnern und Förderern gibt es hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Titelbild: Panumas/stock.adobe.com

Nach oben scrollen